Chlauseinzug Dietikon 2012 - Trychlergruppe Dietikon

Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Chlauseinzug Dietikon 2012

Foto's / Bilder > Foto's 2012


Chlauseinzug 2012


St. Nikolaus zeigte sich am Sonntagabend standesgemäss zum ersten Mal im Jahr. Mit dabei hatte er Geissle-Chlöpfer, Trychler, Kindergartenkinder und Iffelen-Träger. Trotzd der eisigen Kälte säumten Hunderte von Zuschauern die Bremgartnerstrasse.


Schon von weitem waren am Sonntagabend die Geissle-Chlöpfer zu vernehmen, als die Glocken von St. Agatha zur Feier vor der Kirchentreppe einluden.
Bei eisiger Kälte säumten Hunderte von Zuschauerinnen und Zuschauern jeden Alters die Dietiker Bremgartenstrasse.
Sie alle warteten auf den Chlauseinzug. Immer näher rückten die Trychler und die Iffelen-Träger in Richtung Stadtzentrum und Kirchplatz.


Dann endlich tauchte aus der Dunkelheit – die Strassenlaternen waren auf der Wegstrecke allesamt ausgeschaltet – der von zwei Pferden gezogene Wagen mit St.Nikolaus und Schmutzli auf. Langsam zog der Tross vor die katholische St.-Agatha-Kirche. Dort empfingen sie ein mächtiger, strahlender Christbaum, ein loderndes Feuer und eine Gruppe Bläser, die ein Ständchen spielten. Dann betrat St.Nikolaus das Podest. Er begrüsste die grosse Gästeschar und rezitierte ein Gedicht.


Zurück zum Seiteninhalt